Ich denke genau so. In Läden wo junge Verkäufer mich duzten, habe ich gemeckert, was fällt Ihnen denn ein etc., die kannte ich ja nicht. Im Internet habe ich damit keine Probleme, ich würde denjenigen mit "Du" ansprechen, auch wenn ich ihn mal persönlich kennen lernen würde. Hier im deutschsprachigen Raum ist es nun mal so, dass da eine Grenze ist, jetzt heißt es ja roter Faden. Beim Sie hat man irgendwie mehr Respekt. Noch dazu etwas Lustiges aus meinem Arbeitsleben. Ich brauchte da Gott sei Dank nicht mehr nitmachen. Da war ein Workshop übers Wochenende, was da war, darüber durfte niemand sprechen. Jedenfalls ging es da um das Duzen . Mir war dann jedenfalls aufgefallen, dass die alle um das "Du" herungeredet haben, einfach schrecklich.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Das war sicher lustig bei dem Workshop als die Leute um das Du herumgeredet haben.
Ich habe es auf der Reha gemerkt, dass ich fremde, ältere Leute mit "Sie" angesprochen habe.
Aber es gab auch Leute die einfach "Du" sagten zu jedem. Ich finde das nicht in Ordnung. Denn wenn ich zu jemandem Du sage, dann kann ich mir viel mehr erlauben und sagen, als wenn ich beim Sie bleibe. Es ist eine Sache des Respekts.
Wenn mir jemand das Du anbietet, dann bin ich einverstanden.
Als ich im Sport-Geschäft gearbeitet habe, war es oft lustig, wenn die 20jährigen Verkäuferinnen alte Kunden mit Du ansprachen. Manche alten Herren haben sich geschmeichelt gefühlt, aber älteren Damen hat das gar nicht gefallen.
Zum "Du / Sie" zwei Episoden - eine privat, die andere dienstlich:
Ein Abteilungsleiter (nicht meiner), mit dem ich öfter zu tun hatte, fing plötzlich an, mich zu duzen. Ich bin da eigentlich nicht sehr zimperlich - ich duzte zurück. Was ich nicht leiden kann, ist das sogenannte Kommissars-Du: Der Oberkommissar duzt den Unterkommissar und der wiederum hat aber den Ober weiterhin zu siezen. So war es auch bei dem und er verbat sich das "Du". Ich dachte mir "Gut, dann eben nicht" und verbat mir das Du von ihm auch. Er duzte nie wieder.
Die andere Episode betraf meinen Vater und mich. Wir spielten regelmäßig Karten: Er, meine Mutter, ein (wechselnder) dritter aus dem Bekanntenkreis und ich. Während eines Spieleabends sprach ich meinen Vater zum gerade laufenden Spiel an "Du, ......" und er ganz in anderen Gedanken versunken frug mich in ganz ernstem Ton "Seit wann duzen wir uns?" und dann nach einer kurzen Pause "Ach ja, Du bist ja mein Sohn".
So lange ich lebe wird es wohl noch gehen, Menschen, die nicht zum engeren Kreis gehören, mit "Sie" anzureden. Meine Vorgesetzten habe ich nie geduzt. War ja nur der jeweilige Superintendent. Ich hätte mir das Du von seiner Seite auch verbeten. Meine Angestellten habe ich nie geduzt, auch nicht meine Sekretärin, obwohl sie eine enge Vertraute war. Gert
Das wäre ja noch schöner einfach jeden mit Du ansprechen. Etwas Respekt muss sein, sage ich du oder der andere zu mir verliert man die Achtung des Menschen vor dem Menschen.
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
Im Englischen ist das ja das selbe Wort. Ich fragte mal jemadnen und sie meinte, das wird anders betont und ernster gesprochen. Ein Glück, dass das hier zwei verschiedene Wörter sind.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Automatische Nachricht:
Sehr geehrtes Mitglied, die Moderation hat Ihren Beitrag als „Beitrag abseits des Themas“ markiert - das kann z. B. sein, wenn der Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat, zu ungenau oder unverständlich ist.
Bei zwei Verwarnungen erfolgt eine automatische, vorübergehende Sperre.
Wir empfehlen höflich, die Fragen ganz genau zu lesen und die eigene Antwort vor dem absenden noch einmal überprüfen.
Viele Grüße, die Moderation
Automatische Nachricht:
Sehr geehrtes Mitglied, die Moderation hat Ihren Beitrag als „Verstoß gegen die Netiquette“ markiert - das kann z. B. sein, wenn der Beitrag unhöflich, provokativ, beleidigend oder schadenfroh ist.
Bei zwei Verwarnungen erfolgt eine automatische, vorübergehende Sperre.
Wir empfehlen höflich, die Fragen ganz genau zu lesen, sie auch emotional zu versuchen, nachzuempfinden und die eigene Antwort vor dem absenden noch einmal zu überprüfen, ob Sie mit einer solchen Antwort auch zufrieden wären.
Viele Grüße, die Moderation
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.